Sie sind hier: Startseite Webseiten Wie bekomme ich Zugang zu den …

Wie bekomme ich Zugang zu den Rechnerpools

Zugang für Studierende mit Wahlfakultät

Biologiestudierende(Wahlfakultät Biologie) müssen keine weiteren Schritte unternehmen. Die Accounts wurden bei der Einschreibung automatisch für die Benutzung der Rechnerpools der Fakultät für Biologie freigeschaltet.

Zugang für Studierende auf Lehramt und und polyvalenten Bachelor

Studierende des polyvalenten Bachelors oder auf Lehramt haben je nach Fächerkombination womöglich keinen Zugang zu den Rechnerpools. Dies liegt daran, dass Studierende standardmäßig nur für den Pool der "Wahlfakultät", also des Hauptfachs, freigeschaltet werden.

Sollten die Kapazitäten der Rechnerpools dieser Fakultäten nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, sich für die Benutzung der Rechnerpools der Fakultät für Biologie freischalteten zu lassen. Diese Möglichkeit besteht auch für Studierende, die aufgrund von Lehrveranstaltungen an der biologischen Fakultät Zugang zu den Rechnern der Pools benötigen.

Die Freischaltung kann per E-Mail an students.helpdesk@biologie.uni-freiburg.de beantragt werden.

Zugang für Studierende auf M.Sc. Biophysik & Biochemie und Neuro Sciences

Studenten der Masterstudiengänge M.Sc. Biophysik & Biochemie und Neuro Sciences werden aktuell bei ihrer Einschreibung nicht automatisch für die Rechnerpools der Fakultät für Biologie freigeschaltet. Deshalb btten wir Studierende, welche sich nicht mit ihrer RZ-Kennung an den PCs in den Rechnerpools anmelden können bitten, sich per E-Mail an students.helpdesk@biologie.uni-freiburg.de zu melden um manuell freigeschaltet zu werden. Dies geschieht dann in der Regel innerhalb von 24h.